2011-02-03

Livescribe für Designer und Mockings

Mit einem Livescribe Smartpen von 1edu.de kann man sehr viel mehr, als nur schreiben und Pencasts (Kombination aus Audio und Mitschriften) erstellen. Letzeres ist die eigentliche Intention eines Smartpens. Man sitzt im Meeting, in der Vorlesung oder am heimischen Schreibtisch und schreibt mit dem Smartpen wie mit einem normalen Kugelschreiber. Zusätzlich zum Schriftbild zeichnet dieser Audiodaten auf, welche interaktiv mit dem Schriftbild verknüpft werden.

Doch stecken noch so einige Überaschungen in dem Livescribe Smartpen. Alle Aufzeichnungen lassen sich mittels der hauseigenen Software LivescribeDesktop als PDF exportieren. Mit viel Sinn verstehen es die Entwickler von Livescribe das Potential durchweg umzusetzen. So sind alle Schriftbild-Informationen als Vektor-Informationen im PDF vorhanden. Diese lassen sich als Graphiker, Designer oder einfach nur als ambitionierter Smartpen-Nutzer in einem Vektorgrafikprogramm wie Inkscape weiterverarbeiten. Ohne Probleme und mit minimalen Einstellungen lässt sich das PDF in Inkscape öffnen.



Achtung: Einen Warnhinweis muss ich vor dem Weiterlesen des Artikels jedoch einläuten. Ich gehöre zur letzten Gruppe, den ambitionierten Smartpen-Nutzern. Inhalt des Artikels ist also nicht ein maßgebendes Design-Ergebnis, sondern Exempel der Möglichkeiten.

Fein säuberlich sind alle Objekte zunächst Gruppiert. Im ersten Schritt könnten wir also die erste Ebene der Gruppierung aufheben und mit einem Tastendruck auf 'Entf' das Hintergrundraster entfernen.

Mit einer weiter Auflösung der Gruppierung haben wir dann Zugriff auf die einzelnen Vektorelemente unserer Zeichnungen. Im ersten Versuch habe ich hier ein kleines Mockup einer fiktiven Weboberfläche in Angrif genommen. Schnell einmal die Überschrift ausgewählt, die Linienstärke erhöht und skaliert. Kein Problem!

Der Freiheit bei der Weiterverarbeitung der ursprünglich auf Papier gezeichneten Objekte sind keine Grenzen gesetzt. Hier mein Ergebnis nach wenigen Minuten...


... gegenüber dem Original:

Ich möchte hiermit nur einen Anstoß zu weiterer Kreativität geben. Dieses Thema hat mich selber überrascht und so gepackt, dass ich es niemandem vorenthalten wollte. Noch kein Livescribe-Besitzer? Dann schnell auf 1edu.de/livescribe und einsteigen in die Möglichkeiten von Smartpens.

1 Kommentar:

Stephan hat gesagt…

Eine Frage: Schritt zwei funktioniert bei nicht. Ich kann zwar den Hintergrund löschen aber wenn ich dann noch mal Ungruppiere passiert gar nichts. Die Zeichnung ist ein Pfad. Gibt es da einen Trick? Vielen Dank.